Individualität

Kinder tragen von Natur aus Neugierde, Freude und den Wunsch zum Lernen in sich.
Diese möchten wir aufrechterhalten und die Kinder dabei individuell begleiten, fordern und fördern. Hierzu bilden die unterschiedlichen (Lern-) Voraussetzungen, kulturellen Hintergründe, Sprachkenntnisse, die körperlichen und geistigen Voraussetzungen sowie Interesse und Begabungen die Grundlage. Individuelle Lernwege bedürfen auch individueller Unterstützung und Begleitung:
-
personell: Lehrer*innen, Sonderpäda-gog*innen, Sozialpädagog*innen Schulsozial-arbeiter*innen, Integrationskräfte, Mitarbeiter*innen des Offenen Ganztages sowie Personen aus unserem Netzwerk
-
materiell: Diagnosematerialien, individuelles Lernmaterial, angepasste Lernumgebung
Um das Ziel individueller Bildung gewissenhaft erreichen zu können, müssen ständig Überlegungen, Reflektionen und Anpassungen stattfinden zu:
- individuellen Lernwegen
- Unterstützungsbedarfe
- sonderpädagogischer Unterstützung
- Zusammenarbeit mit der OGS
- Lernmaterialien
- Personaleinsatz
- Team-Teaching
- Klassenraumgestaltung
- Sitzordnung
- Lernplätzen
- Mediennutzung