Die Projekte
Zirkusprojekt
In der Woche vor Karneval 2014 haben wir Dank der umfangreichen Unterstützung unseres engagierten Förderverein-Teams und vieler anderer hilfsbereiter Eltern unser erstes Zirkusprojekt mit der Familie Casselly verwirklicht! Es war grandios!
Mittlerweile fand das Zirkusprojekt in 2018 zum zweiten Mal, diesmal direkt auf unserem Schulhof, statt. Auch diesmal wurden Kinderträume wahr und man sah nur glückliche und mächtig stolze Kinder.
Wir hoffen, dass wir in vier Jahren wieder den Zirkus Jonny Casselly bei uns zu Gast haben können!
Aktuelle Projekte
Das Jubiläumsjahr "50 Jahre Marienschule" unterstützt der Förderverein durch die Finanzierung ausgewählter Aktionen wie die Zauberershow zu Karneval. Im Schuljahr 2018/2019 schaffte der Förderverein einen Klassensatz iPads an, die im Unterricht eingesetzt werden. Bei den Winterprojekttagen erstellte eine Gruppe Schüler mit ihrer Hilfe kurzweilige Trickfilme.
Bei Aufführungen in der Aula freuen sich die jungen Akteure über die Headsets.
In jedem Schuljahr bekommen unsere ersten Schuljahre vom Förderverein eine frisch gefüllte Move-it-Box geschenkt. Hierin finden sich verschiedene Bälle, Seilchen, Dosenstelzen, Pferdegeschirre, Frisbees etc. Diese kleinen Spielgeräte erfreuen sich in der Pause großer Beliebtheit und fördern gezielt die Motorik der Kinder.
Auf dem Schulhof zeugen weiterhin die Fußballtore und die Kletterspinne von unserem aktiven Förderverein. Zudem finanziert der Förderverein Elternabende mit externen Referenten, z. B. zum Thema Handynutzung im Grundschulalter.
...und immer wieder die gute Cafeteria...
Zu verschiedenen Gelegenheiten unterstützt uns der Förderverein mit dem Angebot einer Cafeteria.
Nicht nur auf dem alle zwei Jahre stattfindenden Erntedankmarkt unserer Schule wird so fleißig Geld gesammelt für weitere Projekte. Auch bei Schulfesten, Veranstaltungen, Einschulung etc. bietet der Förderverein Kaffee und Snacks an, die Einnahmen kommen ebenfalls der Schule zugute. Daher dankt die Schulgemeinschaft dem Förderverein und allen Eltern, die Kuchen gespendet haben oder beim Verkauf helfen.