Susi & Anton
“Gib dem Menschen einen Hund
und seine Seele wird gesund!”
(Hildegard von Bingen)
Die tiergestützte Pädagogik zeigt seit vielen Jahren in den verschiedensten Studien und Forschungsergebnissen, wie Tiere Kinder und Jugendliche in der Entwicklung ihrer personalen und sozialen Kompetenzen unterstützen können.
Hunden kommt in diesem Zusammenhang eine besondere Bedeutung zu, da sie deutlich kommunizieren, für Menschen 'gut lesbar' sind, nicht menschlich werten, Körperkontakt suchen, ähnliche soziale Strukturen und Grundbedürfnisse haben wie Menschen und verschiedene Ebenen (kognitiv, motorisch, emotional) ansprechen. Tiere, insbesondere Hunde, stellende eine motivierende Bereicherung in der Schule darf. Sie sind treue Gefährten, bieten Trost, Aufmunterung und Spaß.
Beide Hunde wurden mit ihren Besitzer*innen bei den Socialdogs in Nottuln ein Jahr lang zu einem Schulhundteam ausgebildet. Beide Teams nehmen regelmäßig an Aus- und Weiterbildungen teil.
SUSI
Susi (geb. am 01.09.2019) ist eine fröhliche kleine Terrier-Mixhündin, die freundlich und offen auf Menschen zugeht und großes Interesse an der gemeinsamen Interaktion zeigt. Sie arbeitet sehr gerne und freut sich insbesondere auf das Miteinander mit Kindern.
Susi begleitet vor allem das Kinderparlament bei seiner Arbeit. Sie ist täglich in der Schule und hat ihren Bereich im Schulleitungsbüro. Dieser ist so konzipiert, dass Kinder und Hund nur unter Aufsicht interagieren können. Gelegentlich wird Susi in einzelnen Klassen in verschiedenen Zusammenhängen eingesetzt. Besondere Stärken entfaltet sie darüber hinaus bei der Beruhigung emotional aufgeladener Kinder. Susi wird von allen Kindern als wichtiger Teil der Schulgemeinschaft anerkannt und die Beschäftigung mit ihr gerne als besondere Belohnung für Erfolge gewählt.
ANTON
Anton ist Australian Shepherd Rüde (geb. am 31.10.2019), der im November 2023 seine einjährige Ausbildung zum Schulbegleithund abgeschlossen hat. Er liebt Kinder, ist sehr lernfreudig, kann viele Tricks und freut sich, diese in der Arbeit zeigen und Kinder damit gezielt in ihrem Lernen unterstützen zu können.
Anton wird einmal wöchentlich für max. 30 Minuten in der sonderpädagogischen Einzelförderung im Team mit der Sonderpädagogin Frau Sendker eingesetzt. Hier stehen die Förderung der Selbstwirksamkeit des jeweiligen Kindes mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf, die Förderung des Selbstvertrauens und der Lernfreude an erster Stelle. Weitere Förderschwerpunkte der hundegestützten Intervention ergeben sich aus der Individualität des jeweiligen Kindes, wobei die Förderung der Konzentrationsfähigkeit, der Geduld, der Fähigkeit, Regeln einzuhalten und des Verantwortungsgefühls in jeder Fördereinheit Beachtung finden. Große Bedeutung kommt in diesen gezielten sonderpädagogischen Fördereinheiten einer ruhigen und angenehmen Lernatmosphäre zu: Alle an der Förderung Beteiligten sollen sich jederzeit wohl und sicher fühlen, Freude am schulischen Lernen erleben und sich mit ihrer jeweiligen ganz individuellen Persönlichkeit akzeptiert und aufgehoben fühlen.